Todesfall – und nun?
Erste Schritte
Viel zu oft denkt man erst dann über den Tod nach, wenn ein geliebter Mensch aus dem Umfeld verstorben ist. Zurück bleibt die Trauer – und für die engsten Angehörigen viele offene Fragen, was nun eigentlich zu tun ist.
So traurig ein solches Ereignis auch ist: Gesetze und Verordnungen zwingen Angehörige leider zu raschem Handeln. Nach unserer Erfahrung wissen diese nur selten, wie man sich im Trauerfall verhalten soll und muss. Daher haben wir Ihnen hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst:
Ausstellung des Totenscheins
Verstirbt der Angehörige zu Hause, sollten Sie den Hausarzt (evtl. den Notarzt) verständigen. Dieser stellt den Totenschein aus. Im Krankenhaus, Hospiz oder Seniorenheim kümmert sich das Pflegepersonal um einen Arzt und die Ausstellung des Totenscheins.
Wahl des Bestatters
Kontaktieren Sie als nächstes bitte den Bestatter Ihres Vertrauens. Wir, vom Bestattungshaus Broich Stupp mit Niederlassungen in Neuss und Kaarst, stehen Ihnen bei allen Schritten zur Seite. Dazu vereinbaren wir zunächst gemeinsam einen Termin, um zu besprechen, wie es weitergeht.
Erforderliche Dokumente
Um die jetzt notwendigen Formalitäten erledigen zu können, benötigen wir folgende Dokumente:
Bei Ledigen: Geburtsurkunde des Verstorbenen
Bei Verheirateten: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde
Bei Verwitweten: Familienstammbuch und Sterbeurkunde des Ehepartners
Bei Geschiedenen: Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk und Heiratsurkunde
Personalausweis oder Reisepass
Krankenversicherungskarte
Rentenunterlagen
Falls vorhanden:
Bestattungsvorsorgevertrag
Sterbegeldversicherungspolicen
Graburkunde
Bei fehlenden Unterlagen sind wir gerne bei der Beschaffung behilflich.
Unsere Aufgabe ist es, Sie in der schweren Zeit des Abschieds zu entlasten. Wir kümmern uns um die Formalitäten und regeln den gesamten Ablauf der Bestattung nach Ihren Wünschen – und selbstverständlich denen des Verstorbenen.
Dabei ist es uns wichtig, immer in Ihrem Sinne zu handeln und den Abschied feierlich und vor allem tröstend zu gestalten. Unabhängig von Ihren finanziellen Mitteln. Die Bedürfnisse der Hinterbliebenen und die Würde des Verstorbenen stehen bei uns im Mittelpunkt.
Im Trauerfall sind wir für Sie Tag und Nacht erreichbar – selbstverständlich auch an Sonn- und Feiertagen. Melden Sie sich gerne bei uns.